Dienstag, 29. Juli 2008

Filmrätsel 1016

Bei Thomas habe ich gerade "Lean on me" erkannt, hielt ihn aber lange Zeit für aufgrund einer Titelverwirrung den sehr ähnlichen "The Principal". Hier geht es jetzt weiter mit...
JMK erkennt den australischen Film "Muriel Wedding" - der Durchbruch der wunderbaren Toni Collette. Das Stöckchen ist frei.

Dienstag, 22. Juli 2008

Filmrätsel 1005

Bei Thomas gab es als 1004. Rätsel "Night Shift" zu erraten - Tobias hats erkannt. Ich war nicht dabei (sondern habe mir stattdessen "Tropic Thunder" angesehen - rein beruflich natürlich), übernehme aber trotzdem hier jetzt das 1005. Filmrätselstöckchen.Tobias ergooglet Mysterious Skin mit Joseph Gordon-Levitt, Brady Corbet, Elisabeth Shue etc. von Gregg Araki.

Montag, 21. Juli 2008

Filmrätsel 1002

Nach einer kleinen Verwirrung bei David, dem ich jetzt das Stöckchen wegschnappe, obwohl er schon für 17 Uhr ein Rätsel angekündigt hat und bei dem auch Yjgalla "Der Dieb von Bagdad" passenderweise als 1001. Film erraten ließ, geht es jetzt hier mit etwas vööllig anderen weiter.Ingmar Bergman ist wohl einer der einflußreichsten, bedeutensten und bekanntesten Filmemacher aller Zeiten, wurde er doch 1997 in Cannes als "Bester Filmregisseur aller Zeiten" ausgezeichnet.
Jeder kennt seinen Namen, aber, und das ist zugleich das verblüffende, kaum jemand kennt seine Filme. Das ist so, weil sie - nicht ganz zu unrecht - nicht gerade als leichte Koste gelten. Es sind Filme, die wollen, dass man über sie und ihre Themen - die immer wieder das Drama des menschlichen Daseins bilden - nachdenkt und spricht.
"Wie in einem Spiegel", den Tobias hier nahezu im Alleingang wahrhaft erraten hat, gehört in Bergmans "Trilogie des Glaubens" zu der noch "Licht im Winter" und "Das Schweigen" zählen. Außerdem gewann er 1962 mit "Wie in einem Spiegel" seine zweiten Oscar in Folge für den besten fremdsprachigen Film, nachdem er im Vorjahr den selben Preis für "Die Jungfrauenquelle" ergattern konnte - das gelang bisher nur noch Fellini.
Tobias gibt das Stöckchen an David ab, der, wie oben schon erwähnt, bereits für 17 Uhr ein weiteres Rätsel angekündigt hat.

Mittwoch, 16. Juli 2008

Filmrätsel 999.

Gestern gab es bei Martin(?) oder Tobias den "Elefantenmenschen" von David Lynch zu erraten...Nein, nein der Martin erkannte beim Tumulder (ich dachte immer, der hat auch einen Namen) oder so. Wie auch immer, ich ich erkannte jedanfalls nichts (sondern Tobias, äh, der Martin), schnappe mir aber trotzdem das Stöckchen. Somit sind wir nur noch ein Stöckchen vom 1000. entfernt. Wer also diesen Film erkennt darf zum unglaublichen 1000. (in Worten: eintausendsten) Mal einen Film erraten lassen:
Thomas erkennt Carol Reeds Meisterwerk "The Third Man" mit Orson Wells. Dabei hatte ich noch sooo schöne Bilder. Das 1000. wird um 14.30 Uhr bei Thomas (dem ungekrönten König des Filmrätselstöckchens) stattfinden. Wohooo!