Dienstag, 6. Mai 2008

Kurzkritik: SPEED RACER - Kinostart: 08.05.

Speed Racer ist ein Bilder- und Farbenrausch. Speed Racer zeigt Neues, noch Nie-Dagewesenes. Speed Racer ist ein Comic-Film, wie es bestenfalls nur noch Hulk oder Sin City ist. Speed Racer ist schnell, wild, rhythmisch, bunt. Speed Racer ist nichts für Epileptiker. Aber Speed Racer ist auch der Name einer Hauptfigur, die so flach ist, wie die Geschichte des ganzen Films. Diese wenigen Sätze sollten genügen, um auf den Punkt zu bringen, womit wir es zu tun haben.

Ein visuell beeindruckendes Erlebnis, dass man auf der Leinwand so noch nicht gesehen hat, ist Speed Racer allemal - atmebraubende Schnitte, Kamerafahrten, Einstellungen, allein wie manche Dialoge visuell aufgelöst werden ist aussergewöhnlich. Die Wachowskis haben wiedereinmal gezaubert und dürften damit nachhaltig (wiedereinmal) die Filmlandschaft prägen, wenn, ja wenn doch nur jemand diesen Film sehen sollte, denn das er ein wirklich breites Publikum findet, wie einst Matrix, darf angezweifelt werden - ist Speed Racer doch zum einen weniger Film im klassischen Sinne, als vielmehr ein Live-Action-Anime und ist, zum anderen, dementsprechend kindisch.

Wer die anerikanisch/japanische Speed Racer Anime-Serie mag, wird diesen Film vermutlich lieben. (Aber mal ehrlich, wer kennt, geschweige denn mag diese Serie wirklich.) Eben das ist das Problem des Films, er schwankt beständig zwischen gewollter Kindlichkeit, ja will scheinbar ein Kinderfilm sein, und brachialer CGI-Action erster Güte. Dumm nur, dass er es so dem einen oder anderen Zielpublikum schwer macht. Dürften vermutlich die um die 10jährigen im Kino brüllen vor Lachen, wenn sich der kleine Bruder von Speed zusammen mit seinem Schimpansen über die Süßigkeiten des Bösewichts hermacht, wird es wohl dem erwachsenerem Publikum nur ein müdes Gähnen entlocken, angesichts soviel Banalität, die Fragen lässt "Muss das denn sein?"

Andererseits kann man Speed Racer damit nicht vorwerfen, die Anime-Vorlage nicht "ernst" genommen zu haben. Aber was heißt hier "ernst nehmen", was red ich nur. Zwar lässt Speed Racer nichts aus, aber von "ernst nehmen" kann man kaum reden. Und das Speed Racer sich selbst nicht allzu ernst nimmt, sich scheinbar als das erkennt was es ist, nämlich ein knallbuntes Comic ohne Tiefen, mit bis in die Karikatur überzeichneten Charakteren, macht es halb so schlimm, auch wenn man am Ende nicht wirklich weiß, was man von diesem durchaus charmanten Bonbon halten soll.

Letztlich muss Speed Racer aber fürchten, dass er auf der Strecke bleibt, denn zwei entscheidene Dinge fehlen ihm dann doch. Dass ist zum einen schlicht eine gewisse Coolness und zum anderen (ganz banal) einfach eine Figur, die uns interessiert. Wenn sich das rumspricht, werden die Blockbusterträume von Speed Racer wohl leider platzen müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen